Nicht immer hat alles, was in einem gewerblichen Mietvertrag steht auch Rechtskraft. Das kann bei der Vertragsverhandlung wichtig sein, aber auch bei Kauf oder Verkauf der Immobilie.
Kauf bricht nicht Miete? Doch – kann sein. Die Mindestmietdauer, so wie es im Vertrag zwischen zwei Kaufleuten steht ist jedenfalls einzuhalten? Nicht immer. Alle nicht wertsteigernden Nebenkosten können umgelegt werden? Auch nicht immer. Der Verbraucherpreisindex ist gestiegen? Auch hier kann eine falsch formulierte Wertsicherungsklausel zu Überraschungen führen. Die wichtigsten Fallstricke und deren Lösung werden in diesem Kurs erläutert.
David Zafra Carollo
David Zafra Carollo ist Partner der (nach Anzahl der Anwälte) weltweit größten Wirtschaftskanzlei – Dentons. Als Anwalt ist er seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf Transaktionen im Immobiliensektor und immobilienrechtliche Finanzierungsfragen. Besondere Erfahrungen hat David Zafra Carollo unter anderem bei Umstrukturierungen von Industriestandorten sowie der Führung komplexer immobilienrechtlicher Streitigkeiten. An Universitäten und Akademien hält er regelmäßig Vorträge zu immobilienrechtlichen Themen. In seiner Mandatsreferenzliste finden sich u.A. Patrizia, BNP Paribas REIM, GIC und mehrere börsennotierte Unternehmen. Profil: Dentons Rechtsanwälte Profil: Linkedin
Prof. Dr. Thomas Beyerle legt die Strukturierung des deutschen Immobilienmarktes, die Einwertung aktueller Entwicklungen und die Ansätze der Marktanalyse dar.
In diesem Kurs werden unterschiedliche Trends, Megatrends, aber auch die Abgrenzung zu Pseudotrends behandelt. Hinter vielen, aus der aktuellen Berichterstattung entnommenen Entwicklungen stehen die gleichen Prinzipien. Wie die unterschiedlichen Kräftevektoren (Investorenverhalten, Standort, Nutzungsart, Mieter, Konjunktur, …) heute und auch in Zukunft auf Werte und erzielbare Preise von Immobilien einwirken, wird in einer Kombination aus wissenschaftlicher Strukturierung und praktischen Beispielen beleuchtet.
Prof. Dr. Thomas Beyerle
Prof. Dr. Thomas Beyerle hat 2014 für den international agierenden Catella Konzern die zentrale Verantwortung als Group Head of Research übernommen und ist zugleich in der Funktion des Geschäftsführers bei der CATELLA Property Valuation GmbH tätig. Der Diplom-Geograph studierte Geographie und BWL an der Universität Mannheim und Stuttgart. 1995 bis 1999 war er Referatsleiter bei der Dresdner Bank Tochtergesellschaft Dr. Lübke Immobilien GmbH in Stuttgart. Von 1999 bis zur Übernahme durch die Allianz 2002 war er Direktor und Leiter des Bereichs Research & Consulting bei der Dresdner Bank Immobiliengruppe und im Übergang dann seit 2003 bei der DEGI Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds mbH. Mit Übernahme der DEGI durch Aberdeen Property Investors plc 2008 wurde er zum Head of Global Research für die Aberdeen-Gruppe berufen. Danach war er als Managing Director bei der IVG Immobilien AG für die Nachhaltigkeitsaktivitäten und das Research verantwortlich. Prof. Dr. Beyerle ist seit über 20 Jahren Lehrbeauftragter an verschiedenen immobilienwirtschaftlichen Hochschulen und Fortbildungsinstitutionen in der DACH Region. Bei der gif. e. V. Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung ist er im Vorstand aktiv, ferner beim ULI Germany und beim ZIA Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen. Darüber hinaus ist er Referent bei immobilienwirtschaftlichen Kongressen und Autor zahlreicher Artikel und Lehrbücher. Profil: Linkedin
Wie mit der Bank zusammenarbeiten? Der gesamte Zyklus von Anfrage über Term Sheets, Vertragsgestaltung, laufender Bearbeitung und Reporting, Prolongation aber auch Vertragsstörungen wird behandelt.
Die rechtlichen und kaufmännischen Rahmenbedingungen der Finanzierung größerer gewerblicher Objekte werden in diesem Kurs beleuchtet. Somit wird auch die Bedürfnislandschaft der Banken – und was diese sich in jeder Phase der Finanzierung von einem (potentiellen) Darlehensnehmer erwarten beleuchtet. Der Blick in das Innenleben einer finanzierenden Bank offenbart auch, welche unterschiedlichen Parameter in die Kreditentscheidung einer Bank einfließen. Unter anderem sind diese Parameter der Beleihungswert, der Verkehrswert, die Grundbuchsituation, das Rating des Antragstellers und in der Summe auch die Aufbereitung der Kreditanfrage.
Iris Hahn FRICS
Nach einer zwanzigjährigen Laufbahn bei kleinen und großen deutschen Banken wechselte Iris Hahn 2012 auf die andere Seite des Verhandlungstisches und berät heute Projektentwickler, Investoren und Bestandshalter. Die Mandate beinhalten unter anderem die Suche nach passenden Banken, die Finanzierungsgestaltung aber auch unterschiedliche Restrukturierungsvarianten. Die betreuten Objekte haben unterschiedlichste Größen – mit Wertansätzen bis zu 300 Mio. € pro Immobilie bzw. 3,5 Mrd. € pro Portfolio. Iris Hahn ist ausgebildete Bank- und Diplomkaufrau und erwarb mehrere betriebs- und immobilienwirtschaftliche Abschlüsse im In- und Ausland. Sie ist Mitglied in mehreren Immobilienwirtschaftlichen Verbänden, sowie auch Fellow und Prüfer bei der RICS. Profil: Linkedin
Im Kurs „Wohnimmobilien Kauf und Verkauf“ führt Dr. Rainer Reddehase zum Marktgeschehen aus Sicht von Privatpersonen und aus Sicht von Investoren aus. Er erläutert auch zum Rechentool „WAM“ der Wohnungsprivatisierung, welches in diesem Kurs mit enthalten ist.
Behandelt werden unter anderem die unterschiedlichen Varianten der Due Diligence, das Wohnungsprivatisierungsmodell, die Abwägung zwischen Verkaufserfolg und Portfoliobereinigung und Restanten. In einer Case Study werden erfolgreiche und nicht erfolgreiche Verkaufsmaßnahmen an einem konkreten Projekt erarbeitet und so eine Grundlage für eigene Tätigkeiten geschafft.
Dr. Rainer Reddehase FRICS
Dr. Rainer Reddehase ist Geschäftsführer der Real Estate Stuttgart Chartered Surveyors GmbH. In seiner Laufbahn – welche davor auch Stationen bei Allianz Immobilien und Dresdner Bank beinhaltete hat er über 1 Million Wohnungen auf Privatisierbarkeit untersucht. Dr. Rainer Reddehase ist ausgebildeter Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und studierter Betriebswirt. Nach mehreren nationalen und internationalen Ausbildungsstationen in der Immobilienwirtschaft war das Thema seiner Dissertation „Systematisierung von Privatisierungen in Deutschland mit über 50.000 Wohnungen – Entwicklung des PAM“. Profil: Real Estate Stuttgart Profil: Linkedin
Grundsätzlich gilt für gewerbliche Mietverträge Vertragsfreiheit – es gibt aber Einschränkungen und Gepflogenheiten. In diesem Kurs wird die gelebte Praxis bei der Vertragsgestaltung und im aktiven Mietverhältnis erläutert.
Gewerbliche Mietverträge sind vielseitig – im wahrsten Sinne des Wortes. Einerseits gibt es rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen (z.B. bei der Nebenkostenabrechnung). Aber es gibt gelebte Usancen, die sich einfach bewährt haben und so manche Diskussion für alle Seiten gut lösen (oder gleich von Anfang an vermeiden) lässt. Umsatzsteuer zu verlangen ist immer gut – aber was ist eigentlich ein „Umsatzsteuerschädling“? Dieser Kurs gibt eine Anleitung zum ertragreichen, zufriedenen und rechtssicheren Verhältnis gewerblicher Mieter / Vermieter.
Jennifer Baumann
Jennifer Baumann verantwortet als leitende Geschäftsführerin seit Juli 2020 das Property Management der BNP Paribas Real Estate. Bundesweit ist BNPP REPM mit rund 250 Mitarbeitenden an neun Standorten präsent und verwaltet rund 500 Gewerbeobjekte mit einem Volumen von 6,8 Millionen Quadratmetern. Der überwiegende Anteil des Bestandes ist der Asset Klasse „Office“ zuzuordnen. Vor ihrem Wechsel zu BNP Paribas Real Estate war Jennifer Baumann als Head of Asset Management für den kanadischen Dream Global REIT (Anlagevolumen 3,5Mrd. EUR) tätig. Bevor ihre Karriere bei Dream Global 2013 im Asset Management begann, sammelte sie als Key Account Manager für internationale Investoren mehrere Jahre lang Erfahrung im Bereich Immobilienverwaltung. Die Diplom Immobilienökonomin (ADI) verfügt über 13 Jahre Know-how in der Immobilienwirtschaft mit einem besonders ausgeprägten Erfahrungsschatz in der Asset Klasse „Office“ und begeistert sich insbesondere für die Themenbereiche Business Development, Innovation und ESG. Profil: BNP PARIBAS Real Estate Profil: Linkedin
Anlageimmobilien werden spätestens ab einem achtstelligen Wert grundsätzlich anders vermittelt als kleinere Tickets. In diesem Kurs wird erläutert, wie solch ein Verkauf -typischerweise einer Gewerbeimmobilie vonstattengeht und Beispielunterlagen dafür bereitgestellt.
Was ist einem Investor eigentlich für solche Objekte wichtig? Wie und wann kommuniziere ich mit ihnen darüber? Und wer sind denn potenzielle Käufer für solche Tickets? Tobias Schultheiß führt, auf seinen eigenen Erfahrungen basierend, zu diesen Themen aus und stellt auch Unterlagen bereit, die als Beispiele für Vermarktungskonzepte und Profi-Exposés verwendet werden können. In dem Kurs lernen Sie, sich als Makler gegenüber professionellen Investoren kompetent zu positionieren, damit man auch ins Geschäft kommt.
Tobias Schultheiß FRICS SIOR
Tobias Schultheiß hat über 23 Jahre Berufserfahrung insbesondere in der Leitung von Ver- bzw. Ankaufsmandaten im Auftrag nationaler/internationaler Auftraggeber. Seine Blackbird Real Estate GmbH hat seit Ihrer Gründung 2011 Transaktionen mit einem Gesamtwert von über € 650 Mio. erfolgreich abgeschlossen. Tobias Schultheiß ist studierter Immobilienökonom und Betriebswirt. Er ist Mitglied der Society of Industrial and Office Realtors und Fellow bei der RICS. Profil: Linkedin
In diesem Kurs werden unterschiedliche Bewertungsverfahren und Richtlinien erläutert. Anhand von Praxisbeispielen wird aufgeführt, wann welcher Ansatz gewählt werden kann und konkrete Gutachten werden Schritt für Schritt aufgebaut und erläutert.
Der „Wert“ einer Immobilie ist nicht einfach die Auskunft des Maklers ums Eck. Er ist auch nicht einfach in einer Datenbank abzulesen. Nicht ohne Grund gibt es unabhängige Gutachter, deren Ergebnisse immer wieder Erstaunen hervorrufen. Zum zertifizierten Gutachter wird man in diesem Kurs nicht. Aber man weiß über die Varianten der unterschiedlichen Ansätze und deren Auswahl Bescheid. Auch das Verständnis des Gutachtens selbst – und warum welche Werte Eingang in die Kalkulationen finden ist wichtig. Es ist wichtig, um aus dem „Wert“ auch einen „Preis“ argumentieren zu können.
Rüdiger Hornung FRICS
Rüdiger Hornung ist Geschäftsführer der Wüstpartner und ein langjährig geschätztes und bekanntes Mitglied der institutionellen Bewerterszene. Als diplomierter Architekt und studierter Immobilienökonom trägt er seit mehr als 15 Jahren Führungsverantwortung in unterschiedlichen Bewertungshäusern. Er ist Vorstandsmitglied der RICS und zertifizierter Gutachter (HypZert). Profil: Linkedin
Dieser Kurs führt in die Grundlagen der institutionellen Immobilieninvestitionslandschaft ein. Die Definitionen unterschiedlicher Rollen (Property/Asset/Portfolio/Fonds Manager), deren Tätigkeiten und Bedürfnisse werden erläutert.
Ebenso werden die Abläufe – von der Strategiegestaltung über die Akquisition und die Haltephase, einem aktiven Asset Management bis hin zu Verkauf dargelegt. Vordergründig geht es immer um Rendite – es gibt aber je nach Anlegertypus unterschiedliche Faktoren, die in jeder Phase zu berücksichtigen sind. Das hier vermittelte Wissen soll befähigen, sich mit institutionellen Investoren grundsätzlich auf Augenhöhe begegnen zu können.
Florian van Riesenbeck FRICS
Florian van Riesenbeck hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche. Aktuell verantwortet er Portfolien verschiedener Nutzungen mit einem Wert von rd. EUR 7,4 Mrd. in Deutschland und Europa. Nachfolgend seien beispielhaft einige seiner bisherigen Aktivitäten genannt: Ankauf und Asset Management eines deutschlandweiten Wohnportfolios mit einem Volumen von rd. EUR 300 Mio.
Das Erbbaurecht ist ein Instrument, welches in unterschiedlichsten Konstellationen auftritt. Neben langfristigen Besitzerhalt spielen oft auch öffentliche Interessen oder die Schaffung bezahlbaren Wohnraum eine Rolle.
Kann man bei Erbbaurecht finanzieren – und wie? Welche Handlungsvarianten und Machtvektoren gibt es beim Ablauf des Erbbaurechtsvertrags? Wie einfach können die einzelnen Parteien wechseln? Aldo Trentinaglia führt mit Praxisbeispielen verbunden mit dem theoretischen Hintergrund aus, welche Handlungsvarianten es gibt und was die besten Herangehensweisen sind.
Aldo Trentinaglia
Nach dem Studium an der Bucerius Law School in Hamburg war Aldo Trentinaglia zunächst in einer auf Immobilien spezialisierten Hamburger Kanzlei und ab 2016 bei 3A Immobilieninvestment – Recht und Strategie tätig, seit 2019 als Partner. 3A Immobilieninvestment – Recht und Strategie fusionierte zum 01. Oktober 2020 mit ZENK. Aldo Trentinaglia ist Partner von ZENK. Er berät institutionelle Investoren, Family Offices und Projektentwickler. Seine Schwerpunkte liegen auf Immobilientransaktionen und Legal Asset Management. Seit seinem Studium zum Immobilienökonom hält er universitäre Vorträge zu verschiedenen transaktionsrechtlichen Themen. 2020 wurde er vom Handelsblatt als einer der besten Anwälte für Immobilienwirtschaftsrecht ausgezeichnet. Profil: Zenk Rechtsanwälte Profil: Linkedin
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Kostenlos testenShare Deals sind einerseits das Mittel der Wahl zur steuerlich effizienten Abbildung größerer Transaktionen – besonders für die Grunderwerbssteuer. Dies erfährt auch immer wieder hohe mediale Aufmerksamkeit.
Abgesehen davon gibt es aber viele andere Argumente, statt einer Immobilie gleich die Eigentümer-Gesellschaft zu kaufen (bzw. zu verkaufen). Die Gründe können marktbedingt sein, natürlich steuerlicher Natur, manchmal ist eine andere Variante praktisch gar nicht möglich, und es kann auch zu Vereinfachungen im „Deal“ führen. In diesem Kurs führt der, insbesondere in dieser Materie erfahrene Anwalt und Kanzleipartner René Dubois durch die Pro- und Kontras, erläutert die rechtlichen Aspekte und gibt Tipps und Tricks aus der Praxis, die man kennen sollte, wenn man sich diesem Thema nähert.
René Dubois
René Dubois ist Partner der (nach Anzahl der Anwälte) weltweit größten Wirtschaftskanzlei – Dentons. Er verfügt über langjährige Erfahrung und umfangreiche Expertise in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten, M&A-Transaktionen, Joint Ventures und Immobilientransaktionen. René Dubois ist Mitglied der Praxisgruppen Corporate und Real Estate und hat bei zahlreichen nationalen und internationalen Immobilientransaktionen und -projekten beraten. Daneben berät er Familienunternehmen und Unternehmerfamilien in gesellschaftsrechtlichen Fragen, bei der Strukturierung ihrer Beteiligungen sowie bei Unternehmenstransaktionen. Mandatiert wurde er z.B. von der Vonovia SE bei dem Erwerb eines Wohnungs-Portfolios von 1.000 Wohnungen in Kiel von der dänischen H&L Ejendomme A/S, von der BNP Paribas REIM beim Verkauf des Media Tower in Düsseldorf an die auf Büroimmobilien spezialisierte Frankfurter Investmentgesellschaft Conren Land oder von Kriton Immobilien GmbH / Catella Asset Management GmbH für die Gründung eines Joint Ventures für die Sanierung eines Bürogebäudes in Deutschland. Best Lawyers empfiehlt seit 2018 René Dubois für den Bereich Gesellschaftsrecht. Er ist Dozent an mehreren Instituten zu gesellschaftsrechtlichen Themen von Immobilientransaktionen. Profil: Dentons Rechtsanwälte Profil: Linkedin
Logistikimmobilien sind nun schon seit über 15 Jahren eine gefragte Assetklasse. Im Laufe der Corona Pandemie hat sich dieser Trend zu einem wahren Boom weiterentwickelt.
Die als krisensicher und konjunkturunabhängiger als andere Assetklassen geltenden Logistikimmobilien mit ihren planbaren Cashflows und ihren geringen Instandhaltungs-aufwendungen sind inzwischen zu Investors-Liebling aufgestiegen.
Doch beim Kauf von Logistikimmobilien sind einige Punkte zu beachten.
Zunächst ist der Standort von besonderer Bedeutung, liegt er in einer etablierten oder zukunftsträchtigen Region, wie ist die Mikrolage, wie ist die Ausstattung der Immobilie, um welchen Logistikimmobilientypen handelt es sich und wie ist die Drittverwendungsfähigkeit in Bezug auf eine mögliche Nachvermietbarkeit?
Diese Themen werden in diesem Kurs ausführlich erläutert.
Bodo Hollung MRICS
Bodo Hollung verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung in der Finanz- und Immobilienbranche, hiervon bereits fast 15 Jahre im Management von Logistikimmobilien. Bevor er LIP Invest gründete, war Bodo Hollung Geschäftsführer bei RLI Investors, wo er innerhalb der Realogis Gruppe den Bereich Fondslösungen für institutionelle Investoren gründete und bis zu seinem Weggang zu einem der erfolgreichsten Logistikimmobilien-Investoren in Deutschland führte. Zuvor baute Bodo Hollung als Leiter Fonds- und Assetmanagement bei der Garbe Industrial Real Estate das Fondsgeschäft für institutionelle Investoren auf und war als Fondsmanager bei WealthCap in München tätig. Während seiner Laufbahn war er für Logistikimmobilien mit einem Volumen von über 1,5 Mrd. € verantwortlich. Bodo Hollung hat an der Sparkassenakademie Hannover Bankbetriebswirtschaft und an der IREBS-International Real Estate Business School Immobilienökonomie studiert. Er ist Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors und dort registered Valuer und bei der HypZert aktives Mitglied der Fachgruppe Bewertung von Logistikimmobilien. Die von ihm im Jahr 2017 gegründete LIP Invest verwaltet aktuell eine Investitionssumme von mehr als 1 Mrd. €. An mehreren Universitäten lehrt er die Fächer Logistik und Logistikimmobilien. Profil: LIP Invest Profil: Linkedin
Wenn Sie einen finanzschwachen Mieter haben, der in Schieflage gerät, stellen sich für Sie als Eigentümer oder Verwalter zwei wesentliche Fragen:
Diese Fragen, welche Verfahren es gibt und welche Schritte Sie konkret unternehmen müssen, werden in diesem Kurs behandelt.
In so gut wie jedem Insolvenzverfahren sind auch Immobilien betroffen. Immobilien, die den insolventen Unternehmen gehören, dienen häufig als Sicherheiten für die finanzierenden Banken. Immobilien, die Dritten gehören, nutzen die betroffenen Unternehmer in der Regel als Mieter.
Die Anzahl der Insolvenzverfahren wird in absehbarer Zeit wohl zunehmen. Umso wichtiger ist es, sich bereits jetzt mit den wesentlichen Grundlagen des Insolvenzrechts, den alten und neuen Restrukturierungsoptionen und auch den Fallstricken auseinanderzusetzen, um optimal vorbereitet zu sein.
Die, auf dieses Gebiet spezialisierte Rechtsanwältin Regina Rath ist Partner im Bereich Restrukturierung und Insolvenzrecht bei Norton Rose Fulbright und führt durch diese Thematik.
Regina Rath
Regina Rath ist Rechtsanwältin und Partner im Bereich Restrukturierung und Insolvenzrecht in der Frankfurter Niederlassung der Kanzlei Norton Rose Fulbright. Sie berät zu allen Bereichen des deutschen und europäischen Insolvenzrechts, häufig mit grenzüberschreitendem Bezug. Regina Rath verfügt über eine umfassende Erfahrung in der Beratung und Vertretung nationaler und internationaler Mandanten, insbesondere Banken und sonstige Gläubiger, strategische Investoren und Finanzinvestoren sowie Schuldnerunternehmen, deren Vertretungsorgane und Gesellschafter, in allen Phasen von Restrukturierungen und Insolvenzverfahren. Aufgrund Ihrer Erfahrung als Prozessrechtsanwältin mit einem Schwerpunkt im Bereich finanzrechtlicher Auseinandersetzungen vertritt sie Mandanten auch in insolvenzrechtlichen Streitigkeiten. Sie berät regelmäßig im insolvenzrechtlichen Bereich sowie u.A. bei Restrukturierungen von Finanzierungen sowie Überbrückungs- und Sanierungsfinanzierungen, Real Estate Transaktionen sowie zu Nettingvereinbarungen. Ferner unterstützt sie Mandanten bei der Durchsetzung von Gläubigerrechten einschließlich Aus- und Absonderungsrechten sowie bei der rechtlichen Bewertung von Strategien und Haftungsrisiken der Vertretungsorgane und Gesellschafter in der Krise. Vor ihrer Tätigkeit bei Norton Rose Fulbright arbeitete Regina Rath bei Simmons & Simmons und Baker & McKenzie. Sie verfügt über Berufserfahrung in Chicago, Toronto, Brüssel und Paris. Neben ihrer deutschen Muttersprache spricht sie fließend Englisch und Französisch. Profil: Norton Rose Fulbright Rechtsanwälte Profil: Linkedin
Wer möchte nicht gerne ein Projektentwickler sein?
Ein großes Gewinnpotential trifft hier auf viel Gestaltungsspielraum. Damit Sie diese Gewinne auch tatsächlich realisieren, benötigen Sie unterschiedlichste Skills und ein umfassendes Verständnis für sämtliche Abläufe. Vom Grundstücksankauf, über Baurechtsschaffung, Planung und Bau bis hin zum Verkauf. An jeder Stelle können Sie fatal scheitern – diese Risiken gilt es zu minimieren.
In diesem Kurs erläutert Prof. Dr. Ottmann die einzelnen Schritte eines Projekts, vom Projektauftrag über die Konzepterstellung bis zu seiner Realisierung. Wo kann es scheitern und wie Sie Risiken zu minimieren.
Darüber hinaus soll dieser Kurs Verständnis schaffen für die einzelnen Abläufe u.a. wie Grundstücksankauf, Baurechtsschaffung, Planung, Bau und Verkauf stattzufinden sind.
Mit frischen Beispielen und Aufnahmen direkt aus der Baustelle stellt der Dozent den tatsächlichen Projektablauf von A bis Z verständlich und unterhaltsam dar.
Prof. Dr. M. Ottmann FRICS
Prof. Dr. Matthias Ottmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Urban Progress GmbH, welche innovative Wohn- und Gewerbeprojekte entwickelt. Von 2004 bis 2014 leitete Matthias Ottmann die Firma Südhausbau zehn Jahre lang als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Nach Lehraufträgen an der Universität Augsburg sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München wurde Matthias Ottmann im Jahr 2010 von der TU München zum Honorarprofessor mit dem Fachschwerpunkt Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft berufen. Ebenso ist er unter anderem Mitglied des Beirats der BayernLB, des Wirtschaftsbeirats der BayernLabo, Mitglied des DASL und Vizepräsident des BFW Landesverbandes Bayern e.V. Prof. Dr. Matthias Ottmann studierte VWL an der LMU München und Freiburg. Seit 2017 ist er Alumnus des OPM Programms der Harvard Business School, Boston MA. Im gleichen Jahr übernahm Prof. Ottmann die Verantwortung des Regionalkreises Bayern des Berufsverbands RICS. Profil: TU München Profil: Linkedin
In diesem Kurs wird keine Erläuterung geliefert, wie man nie wieder Steuer zahlt.
Aber das Verständnis, welche Immobilienrelevante Steuern es gibt, und welche Handlungen zu welchen steuerlichen Konsequenzen führen ist wichtig und kann dann in der Steuerlast einen entscheidenden Unterschied machen. Jürgen Bauderer führt strukturiert durch die unterschiedlichen Steuerlasten im Immobilien-Investitionszyklus – und gibt dafür auch die passende Checkliste zum Praxiseinsatz mit an die Hand. Im Verlauf werden die unterschiedlichen Varianten anhand von Beispielen auch konkret durchgerechnet.
Jürgen Bauderer
Jürgen Bauderer ist Partner bei EY und dort Tax Leader Real Estate, Hospitality & Construction für GSA. Er ist Steuerberater und Diplom-Kaufmann und beschäftigt sich seit 1997 mit der Besteuerung von Immobilieninvestitionen. Seine berufliche Karriere startete er 2000 bei KPMG in Financial Services Tax (Promotion zum Partner in 2008), mit Stationen in Frankfurt, München, London und Tokio. 2014 ist er als Partner bei EY in München eingestiegen und seit 2019 Tax Leader für den Bereich Real Estate, Hospitality & Construction (RHC) in Deutschland, Schweiz und Österreich (GSA). Zu seinen Mandanten gehören namhafte nationale und internationale Immobilienunternehmen, Asset Manager, Versicherungen und Sovereign Wealth Funds. Er tritt im Bereich Immobilien- und Immobilienfondsbesteuerung regelmäßig als Autor und Referent auf, u.a. als Dozent an der Hochschule Augsburg sowie als Moderator der EY Real Estate Funds Conference. Profil: EY Real Estate Tax Profil: Linkedin
Es gibt mehrere Arten, wie Projektentwickler die neu gestalteten Immobilien vermarkten können. Im Wohnungsbau ist weithin der Einzelverkauf bekannt (siehe dazu auch den Kurs „Kauf und Verkauf von Wohnimmobilien) – mit Erlösen schon vor der Fertigstellung. Eine weitere Variante besteht im Globalverkauf – also dem Verkauf des gesamten fertiggestellten (und vielleicht vermieteten) Objekts.
Immer öfter geben aber Projektentwickler bei Globalverkäufen schon vor der Fertigstellung an den Markt, um sich Cashflows frühzeitig zu sichern (z.B. für das nächste Projekt). Ebenso ist auf der Marktseite das Interesse gestiegen, schon in der Entwicklungsphase in Objekte zu investieren – ggf. auch unter Einbeziehung von Risken (und Chancen). Das klassische Konstrukt hierfür ist der „Forward Deal“, aber heute auch das „Joint Venture“, in welche Investoren in die Projektentwicklung mit einsteigen. Unter dem Titel „David MIT Goliath“ führt René Dubois als logische Erweiterung des Kurses „Share Deal“ durch dieses Thema und erläutert auch rechtliche Gestaltungsvarianten wie das Asset Management Joint Venture oder das RETT Blocker Joint Venture. Der Kurs gibt so eine gute Orientierung, welche rechtlichen (und praktischen) Varianten der Vermarktung von Projektentwicklungen möglich sind.
René Dubois
René Dubois ist Partner der (nach Anzahl der Anwälte) weltweit größten Wirtschaftskanzlei – Dentons. Er verfügt über langjährige Erfahrung und umfangreiche Expertise in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten, M&A-Transaktionen, Joint Ventures und Immobilientransaktionen. René Dubois ist Mitglied der Praxisgruppen Corporate und Real Estate und hat bei zahlreichen nationalen und internationalen Immobilientransaktionen und -projekten beraten. Daneben berät er Familienunternehmen und Unternehmerfamilien in gesellschaftsrechtlichen Fragen, bei der Strukturierung ihrer Beteiligungen sowie bei Unternehmenstransaktionen. Mandatiert wurde er z.B. von der Vonovia SE bei dem Erwerb eines Wohnungs-Portfolios von 1.000 Wohnungen in Kiel von der dänischen H&L Ejendomme A/S, von der BNP Paribas REIM beim Verkauf des Media Tower in Düsseldorf an die auf Büroimmobilien spezialisierte Frankfurter Investmentgesellschaft Conren Land oder von Kriton Immobilien GmbH / Catella Asset Management GmbH für die Gründung eines Joint Ventures für die Sanierung eines Bürogebäudes in Deutschland. Best Lawyers empfiehlt seit 2018 René Dubois für den Bereich Gesellschaftsrecht. Er ist Dozent an mehreren Instituten zu gesellschaftsrechtlichen Themen von Immobilientransaktionen. Profil: Dentons Rechtsanwälte Profil: Linkedin
Der Ablauf eines Immobilienkaufs kann sich einfach gestalten, aber auch einige Hürden beinhalten. Selbst für eine einfache Transaktion ist das Verständnis der geübten Praxis im institutionalisierten Austausch wichtig.
Aldo Trentinaglia führt durch Theorie einer Transaktion. Besonders interessant sind aber auch die Praxisbeispiele. Der Notartermin platzt – wer zahlt? Was ist eine Kaufabsichtserklärung wert, und was der Unterschied zwischen Vertrauensschaden und Erfüllungsschaden? In diesem Kurs werden die Tool an die Hand gegeben, den Kauf möglichst vorteilhaft abzuwickeln – und dies beginnt schon vor dem Notartermin…..
Aldo Trentinaglia
Nach dem Studium an der Bucerius Law School in Hamburg war Aldo Trentinaglia zunächst in einer auf Immobilien spezialisierten Hamburger Kanzlei und ab 2016 bei 3A Immobilieninvestment – Recht und Strategie tätig, seit 2019 als Partner. 3A Immobilieninvestment – Recht und Strategie fusionierte zum 01. Oktober 2020 mit ZENK. Aldo Trentinaglia ist Partner von ZENK. Er berät institutionelle Investoren, Family Offices und Projektentwickler. Seine Schwerpunkte liegen auf Immobilientransaktionen und Legal Asset Management. Seit seinem Studium zum Immobilienökonom hält er universitäre Vorträge zu verschiedenen transaktionsrechtlichen Themen. 2020 wurde er vom Handelsblatt als einer der besten Anwälte für Immobilienwirtschaftsrecht ausgezeichnet. Profil: Zenk Rechtsanwälte Profil: Linkedin
Daten spielen in der Immobilienwirtschaft eine immer größere Rolle. Doch wie lassen sich sinnvolle Use Cases für Data Analytics finden und definieren?
Wie müssen die Daten aufbereitet sein, damit sie auch Wissen und Wertschöpfung liefern können? Wie gehe ich in Data Science Projekten vor, um meine Ziele auch zu erreichen? Dieser Kurs bietet die Antworten auf diese Fragen und macht Big Data, Data Science und Künstliche Intelligenz für Immobilienprofis praktisch verständlich und anwendbar.
Andreas Moring
Andreas Moring ist Professor für Digitale Wirtschaft, Innovation und KI in Hamburg. Er ist Leiter des JuS.TECH Instituts und Mitgründer der JuS.TECH AG. Andreas Moring gehört zu den Pionieren der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft. Seine beiden Bücher "Real Sustainable - Digitalisierung und Nahchaltigkeit in der Immbilienwirtschaft" und "Bits & Bricks - Digitale Geschäftsmodelle in der Immobilienwirtschaft" sind mittlerweile Standardwerke für Wissenschaft und Praxis. Andreas Moring begleitet seit vielen Jahren Immobilienunternehmen aus Bau, Projektentwicklung, Betrieb, Facility/Property Management und Investment-/Portfoliomanagement in verschiedenen Projekten und Strategien zur Digitalisierung und Geschäftsentwicklung. Moring gründete 2010 und 2012 eigenen Digitalunternehmen für Plattform und Applikationsentwicklungen. Zuvor arbeitete er in einer Unternehemensberatung und beim Medienkonzern Axel Springer. Moring studierte Volkwirtschaft, Betriebswirtschaft und Geschichte.
Digitale Geschäftsmodelle und digitale Wertschöpfung funktioniert anders, als das gewohnte analoge Immobiliengeschäft. Die Branche macht gerade die Transformation durch, die viele andere Branchen bereits lange begonnen haben. Gut – denn so können Immobilienprofis die Erfolgsregeln für digitale Geschäftsmodelle schnell und einfach adaptieren. Dieser Kurs zeigt, woran Sie gute digitale Geschäftsmodelle erkennen können und wie Sie sie mit klaren Kriterien bewerten und sogar verbessern können. Sie wissen, welche Technologien für ihren Bereich der Immobilienwirtschaft relevant sind und wie Sie sie für eigenes Geschäft nutzen können.
Andreas Moring
Andreas Moring ist Professor für Digitale Wirtschaft, Innovation und KI in Hamburg. Er ist Leiter des JuS.TECH Instituts und Mitgründer der JuS.TECH AG. Andreas Moring gehört zu den Pionieren der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft. Seine beiden Bücher "Real Sustainable - Digitalisierung und Nahchaltigkeit in der Immbilienwirtschaft" und "Bits & Bricks - Digitale Geschäftsmodelle in der Immobilienwirtschaft" sind mittlerweile Standardwerke für Wissenschaft und Praxis. Andreas Moring begleitet seit vielen Jahren Immobilienunternehmen aus Bau, Projektentwicklung, Betrieb, Facility/Property Management und Investment-/Portfoliomanagement in verschiedenen Projekten und Strategien zur Digitalisierung und Geschäftsentwicklung. Moring gründete 2010 und 2012 eigenen Digitalunternehmen für Plattform und Applikationsentwicklungen. Zuvor arbeitete er in einer Unternehemensberatung und beim Medienkonzern Axel Springer. Moring studierte Volkwirtschaft, Betriebswirtschaft und Geschichte.
Digitale Geschäftsmodelle und digitale Wertschöpfung funktioniert anders, als das gewohnte analoge Immobiliengeschäft. Die Branche macht gerade die Transformation durch, die viele andere Branchen bereits lange begonnen haben. Gut – denn so können Immobilienprofis die Erfolgsregeln für digitale Geschäftsmodelle schnell und einfach adaptieren. Dieser Kurs zeigt, woran Sie gute digitale Geschäftsmodelle erkennen können und wie Sie sie mit klaren Kriterien bewerten und sogar verbessern können. Sie wissen, welche Technologien für ihren Bereich der Immobilienwirtschaft relevant sind und wie Sie sie für eigenes Geschäft nutzen können.
Andreas Moring
Andreas Moring ist Professor für Digitale Wirtschaft, Innovation und KI in Hamburg. Er ist Leiter des JuS.TECH Instituts und Mitgründer der JuS.TECH AG. Andreas Moring gehört zu den Pionieren der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft. Seine beiden Bücher "Real Sustainable - Digitalisierung und Nahchaltigkeit in der Immbilienwirtschaft" und "Bits & Bricks - Digitale Geschäftsmodelle in der Immobilienwirtschaft" sind mittlerweile Standardwerke für Wissenschaft und Praxis. Andreas Moring begleitet seit vielen Jahren Immobilienunternehmen aus Bau, Projektentwicklung, Betrieb, Facility/Property Management und Investment-/Portfoliomanagement in verschiedenen Projekten und Strategien zur Digitalisierung und Geschäftsentwicklung. Moring gründete 2010 und 2012 eigenen Digitalunternehmen für Plattform und Applikationsentwicklungen. Zuvor arbeitete er in einer Unternehemensberatung und beim Medienkonzern Axel Springer. Moring studierte Volkwirtschaft, Betriebswirtschaft und Geschichte.